Unsere Schule

Die Grundschule "Theodor Körner" befindet sich seit der vollständigen Sanierung 2007 im Gebäude an der Turnerstraße 1 in unmittelbarer Nähe zum historischen Zentrum der Bergstadt Freiberg.

Unsere Schülerinnen und Schüler erwarten freundliche und helle Klassenräume. Die Grundschule verfügt über einen modernen Medienraum, eine Schulbücherei sowie eine Aula für größere Veranstaltungen. Außerdem stehen den Kindern Fachräume für den Kunst-, Musik-, Werk- und Ethikunterricht zur Verfügung. Für die Bewegung im Freien können die Kinder einen neu gestalteten Schulhof mit Kletteranlage und Bolzplatz nutzen.

Die Kinder werden in 12 Klassen in vier Jahrgangsstufen unterrichtet.

Kooperative Lernformen prägen das gemeinschaftliche und soziale Lernen unserer Kinder. Dabei lernen sie voneinander und miteinander.

Den Einsatz digitaler Medien, wie iPads oder MacBooks, nutzen wir als wertvolle Ergänzung des Unterrichts.

Als Kollegium schätzen wir Teamarbeit. Unser Anliegen ist, Bedingungen für eine gelingende Gemeinschaft zu schaffen, die von allen getragen und gestaltet wird, die am Schulleben beteiligt sind: Kindern, Lehrkräften, Eltern, Horterzieherinnen und -erzieher und externen Partnern.

Wir sind eine Grundschule mit unterrichtsergänzenden und freizeitpädagogischen Ganztagsangeboten am Vor- und Nachmittag.

Seit 2008 besitzen wir das Zertifikat „Sichere und bewegte Schule“. Darüber hinaus bieten wir den Kindern individualisierte Lernangebote zur Begabtenförderung an.

Die Grundschule „Theodor Körner“ ist als eine von 200 Schulen bundesweit an der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ beteiligt.

In ihrer pädagogischen Arbeit werden unsere Lehrerinnen und Lehrer von einer Inklusionsassistentin, einer Schulassistentin und einer Schulsozialarbeiterin unterstützt.