Fördern und Fordern

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern durch Motivation Freude am Lernen zu vermitteln. Dabei ist es von Bedeutung, jedes Kind als Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen. Nur so können seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen in eigenem Lerntempo weiterentwickelt werden. Um ihnen dabei eine optimale Entwicklung zu gewährleisten, wollen wir auf die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder eingehen.

Jedes Kind soll die Aufmerksamkeit erhalten, die es benötigt.

Das bedeutet:

• verschiedene Angebote zur Differenzierung im Unterricht nutzen
  • unterrichtsergänzende Ganztagsangebote am Vormittag
  • Förderunterricht in Kleingruppen
  • Kinder ermutigen, ihre Stärken zu erkennen, auszubauen und weiterzuentwickeln
  • Unterstützung beim Überwinden von Misserfolgen
  • Betreuungsangebote durch die Schulsozialarbeiterin und Inklusionsassistentin
  • Förderung von Interessen, Begabungen und Fähigkeiten der Kinder durch individualisierte Lernangebote
  • LRS-Training für ausgewählte Schülerinnen und Schüler
  • DaZ3-Unterricht für Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist