Gemeinsames Lernen

Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenzen

Wir wollen an unserer Grundschule miteinander lernen und lehren in einem Schulklima, in dem wir uns gemeinsam wohl fühlen. Ziel ist es, die Persönlichkeiten unserer Kinder zu stärken, indem wir ihnen helfen, ihre Neigungen und Fähigkeiten zu erkennen und diese auszubauen.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Fähigkeiten und Techniken erwerben, die es ihnen in Zukunft ermöglichen, selbständig Aufgaben und Probleme anzugehen, geeignete Strategien zu entwickeln und Methoden zur Lösung einzusetzen.

Kooperative Lernformen prägen das gemeinschaftliche und soziale Lernen unserer Kinder.  Dabei lernen sie voneinander und miteinander. Dabei sind uns das gemeinsame Lachen, Erkunden und Entdecken besonders wichtig.

Das bedeutet:

• eine kindgerechte Lernatmosphäre schaffen
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • respektvoll miteinander umgehen
  • Verschiedenheit und Individualität wertschätzen
  • abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden einsetzen
  • Individualität annehmen
  • zeitliche Planung der Lernaufgaben an die Kinder anpassen, d.h. Blockunterricht unter sinnvollem Wechsel von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe
  • alltägliche Umgangsformen wie Höflichkeit, Toleranz, Rücksicht und gegenseitige Unterstützung vermitteln und leben