Schulprogramm

Kooperative Lernformen prägen das gemeinschaftliche und soziale Lernen unserer Kinder. Dabei lernen sie voneinander und miteinander. Den Einsatz digitaler Medien, wie iPads oder MacBooks, nutzen wir als wertvolle Ergänzung des Unterrichts.

Als Kollegium schätzen wir Teamarbeit. Unser Anliegen ist, Bedingungen für eine gelingende Gemeinschaft zu schaffen, die von allen getragen und gestaltet wird, die am Schulleben beteiligt sind: Kindern, Lehrern, Eltern, Horterziehern und externen Partnern.

Wir sind eine Grundschule mit unterrichtsergänzenden und freizeitpädagogischen Ganztagsangeboten am Vor- und Nachmittag.

Seit 2008 besitzen wir das Zertifikat „Sichere und bewegte Schule“. Darüber hinaus bieten wir den Kindern individualisierte Lernangebote zur Begabtenförderung an.

Unsere Schule ist als eine von 200 Schulen bundesweit an der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ beteiligt.

In ihrer pädagogischen Arbeit werden unsere Lehrerinnen und Lehrer von einer Inklusionsassistentin, einer Schulassistentin und einer Schulsozialarbeiterin unterstützt.