Individualität und Unterschiedlichkeit der Schüler schätzen
Niemanden aufgeben
Kompetenzen und eigene Stärken selbst erkennen
Lehrkräfte im Unterricht, bei der Elternarbeit sowie der Erstellung von Zuarbeiten unterstützen
Unterstützung und Begleitung der Schüler im Unterricht
Sicherstellung der Teilhabe an der Lerngemeinschaft
Interessenvertretung der Schüler gegenüber Mitschülern und anderen Personen im Sinne der Chancengleichheit
Organisationsfähigkeit und strukturiertes Vorgehen erlernen
Niemals aufgeben!
Inklusion umsetzen, bedeutet:
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Einverständniserklärung zur Teilnahme am Projekt „Inklusion“ der Eltern
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gezielte Beobachtung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Situationen
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Entwicklungsstand und -bedarf ermitteln
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Ableiten der individuellen Fördermöglichkeiten
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Unterstützung bei der Förderung der Schüler im Unterricht (Einzel- und Gruppenarbeit)
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Berücksichtigung der Individualität und gesundheitlicher Besonderheiten der Schüler, Einleitung entsprechender Fördermaßnahmen
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individuelle Übungen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler (eigene Stärken und Kompetenzen erkennen und entwickeln)
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Umgang mit Misserfolgen lernen, eigene Lösungsstrategien finden
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Verhaltensregulation bei unangemessenen Verhaltensweisen (Dinge
veranschaulichen, Fähigkeiten zum inneren Stopp entwickeln, Strategien zur Konfliktlösung finden)
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Begleitung zu außerunterrichtlichen Veranstaltungen
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Durchführung von Gesprächen zur Information der Eltern, Lehrerkräfte und Schulleitung über den Entwicklungsstand der Kinder und zur
Absprache weiterer Maßnahmen
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Unterstützungs- und Vertrauensperson für Kinder, Lehrkräfte und Eltern
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unterstützt und begleitet Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und arbeitet präventiv bei der Entstehung von sonderpädagogischem
Förderbedarf
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stellt Teilhabe von Kindern mit besonderem Förderbedarf an der Lerngemeinschaft sicher und hilft ihnen bei der Aneignung der Lerninhalte und der
Erweiterung ihrer Lernkompetenz
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fördert die Integration der Kinder im Klassenverband, erweitert und festigt deren Sozialkompetenz, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
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unterstützt die Lehrkräfte im Unterricht, beim sozialen Lernen und bei der Elternarbeit sowie der Erstellung von Zuarbeiten (z.B.
Entwicklungsberichte, Förderpläne, Gutachten)
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bietet in besonderen Situationen und Krisen schnell und unkompliziert ihre Unterstützung
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vertritt die Interessen des Kindes gegenüber Mitschülerinnen und -schülern oder anderen Personen im Sinne der Chancengleichheit
Das erfordert, dass die Inklusionsassistentin die individuellen Lebenslagen, Bedürfnisse, Erwartungen und Möglichkeiten berücksichtigt und eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind, den Eltern und
den Lehrkräften aufbaut. Voraussetzung dafür ist eine von allen Seiten getragene Haltung von Akzeptanz, Verständnis und Respekt.